Archiv 2023

100 Kinder feierten herbstlichen Renntag

Über Strohballen balancieren, Kastanien im Laub-Meer suchen und Kürbisse schnitzen - rund 100 Kinder haben beim BBAG Auktionsrennen auf der Galopprennbahn in Wambel am Samstag, 7. Oktober, nicht nur tollen Pferdesport erlebt, sondern mit ihren Familien auch den Herbst gefeiert.

50 Mais-Kolben, 35 Kürbisse sowie zwei Eimer mit Kastanien und Haselnüssen: Was sich wie die Einkaufsliste eines Eichhörnchens liest, war das Bastel-Material, das für die kleinen Besucher der Rennbahn bereit stand. Bei einem herbstlichen Parcour mit verschiedenen Stationen hatten rund 100 Kinder viel Spaß an jahreszeitlichen Angeboten.

Überraschende Gewinnerin beim Haupt-Rennen

Sportlich stand das Grasbahnfinale der Dortmunder Sommer-Saison an – das BBAG Auktionsrennen. Das Haupt-Ereignis des Tages hatte eine überraschende Gewinnerin: Bei idealem Rennwetter gewann die Stute Be Ruby das Dortmunder Stuten-Auktionsrennen mit einem Gesamt-Preisgeld von 52.000 Euro, davon 25.000 Euro an das siegreiche Team.

Zudem holte sich Thekingofmyheart zum Auftakt des Tages das Nicole-Jäger-Rennen über 1800 Meter. „Der heutige Renntag war wieder eine super Werbung für den Galoppsport in Dortmund“, sagte der Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins, Oliver Sauer. „Darauf werden wir aufbauen.“

Interessantes Rahmen-Programm

Neben dem liebevoll gestalteten Familien-Programm gab es weitere Höhepunkte abseits der Rennen zu erleben: Auf der über 100 Jahre alte Anlage mit ihren historischen Tribünen und dem Charme der Goldenen 20er-Jahre konnten sich Interessierte bei einer kostenlosen Führung auf Spurensuche begeben. Zudem gab es wieder eine Weinbar mit ausgesuchten Winzerweinen und mehr.

Der 1. Sandbahnrenntag und damit der Beginn der Wintersaison auf der Galopprennbahn in Wambel, Rennweg 70, steht am Sonntag, 10. Dezember, an. Auch für diesen Termin wird sich der Dortmunder Rennverein wieder tolle Programmpunkte - vor allem für Familien - überlegen.

07.10.2023