Archiv 2023

Tipps zum kommenden Renntag am 07.10.2023

Samstag sind nochmal Grasbahnrennen, aber bis zur Sportschau locker wieder zuhause. Bevor hier in gut zwei Monaten die winterliche Zeit der Sandbahnrennen anbricht, hält der Dortmunder Rennverein am frühen Samstagnachmittag noch eine Veranstaltung auf Gras ab. Bei allerbestem Herbstwetter wird ein Aufenthalt im Freien nochmal Spass machen, obwohl auf unserer Allwetterbahn bekanntlich niemand frieren und schon gar nicht nass werden braucht.

Wie kürzlich am großen Leger-Tag steht wieder ein BBAG-Auktionsrennen für zweijährige Stuten auf dem Programm. Und diesmal auch im sportlichen Mittelpunkt.

Mitte September hatten wir an dieser Stelle darauf spekuliert, dass Real Love ungeschlagen bleiben könnte. Ihr dritter Rang war nicht enttäuschend, sondern dem schlechten Rennverlauf geschuldet. Jockeylegende Andrasch Starke wird deshalb besonders motiviert sein, die Scharte in den Ittlinger Farben des Rennvereinspräsidenten auszuwetzen.

Dafür sieht die insgesamt mit 52.000 Euro dotierte Prüfung maßgeschneidert aus. Die Experten sehen in Real Love erneut die Favoritin und diesmal Nightdance Giulia als ihre gefährlichste Herausforderin an. Obwohl sie als Dritte eines Maidenrennens beim ersten Versuch noch nicht im Endkampf dabei war.

Zuvor hat Andrasch Starke gleich zu Beginn mit Lamington gute Aussichten, auch das andere Zweijährigenrennen zu gewinnen. Als die Strecke hier Mitte September für seinen Partner erstmals wie diesmal 1.800 Meter lang war, lief Lamington als Zweiter wie ein kommender Sieger.

Das Team und die Abstammung um dagegen zu halten hat Lahzar Star. Der erste Starter der Diana-Siegerin Lacazar kann Lamington bestimmt mit Steigerung nacheifern, auch wenn er in mutmaßlich guter Gesellschaft als Fünfter unauffällig angefangen hat.

Uwe Stoltefuss war als Jockey und als Trainer spitze. Und auch sonst ein Mann mit vielen Freunden. Ein weiteres Erinnerungsrennen für den zu früh Verstorbenen ist ein Ausgleich 4-Sprint. Besonders in solchen Rennen kann alles passieren.

Zum Abschluss läuft wieder das Pferd mit dem schönsten Namen überhaupt. Dem ist Dortmunder zuletzt in Köln auch schon gerecht geworden, als er seinem kleinen Anhang auf Sieg 17,7-faches Geld bescherte. Für einen deshalb größeren gäbe es diesmal nicht so viel, aber ein Gewinn ist durchaus wieder möglich.

Wir können nicht für ein Plus am Toto garantieren. Wir können Ihnen aber versprechen, dass wir auch mit dem Rahmenprogramm, unserem Kinder Herbst-Parcour, wieder alles dafür getan haben, damit ein Rennbahnbesuch an diesem Samstag für alle zu einem bereichernden Freizeiterlebnis wird.

06.10.2023